10.11.2022

Kretschmer überreicht Bundesverdienstorden an Professor Herbert Blomstedt

Zwei Männer stehen vor einem Orchester. Einer hält einen Verdienstorden in der Hand und hebt ihn in die Höhe.
Ministerpräsident Michael Kretschmer überreicht das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Professor Herbert Blomstedt im Gewandhaus zu Leipzig. 
© Pawel Sosnowski

Dirigent erneut für herausragendes Engagement geehrt

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat – stellvertretend für den Bundespräsidenten – das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Professor Herbert Blomstedt (95) überreicht.

Die Ehrung erfolgte vor dem »Große Concert« im Gewandhaus zu Leipzig, das Professor Blomstedt an diesem Abend als Ehrendirigent des Gewandhausorchesters leitete.

Ministerpräsident Michael Kretschmer würdigte das außergewöhnliche und herausragende Engagement des Dirigenten: »Es ist mir eine große Freude und Ehre, Professor Herbert Blomstedt das Große Verdienstkreuz mit Stern zu übergeben. Professor Blomstedt ist eine ganz besondere und einzigartige künstlerische Persönlichkeit, die sich sehr um das kulturelle Deutschland verdient macht. Er wird zurecht vom Publikum geliebt, von den Musikern verehrt und von der Fachwelt gerühmt. Gemeinsam mit dem Gewandhausorchester hat er den Rang Leipzigs als international bedeutende Musikstadt während seiner Amtszeit als Gewandhauskapellmeister und darüber hinaus, maßgeblich ausgebaut und geprägt. Er setzt sich unermüdlich und nachhaltig für die Pflege internationaler kultureller Beziehungen ein. Er ist ein Brückenbauer im besten Wortsinn und unterstreicht damit auch die verbindende Brückenfunktion der Kultur in Europa und der ganzen Welt.«

Professor Herbert Blomstedt gehört zu den größten Dirigenten unserer Zeit. Deutschland und insbesondere Sachsen ist er auch nach seinem beruflichen Wirken von 1975 bis 1985 als Chefdirigent und späterer Generalmusikdirektor der Sächsischen Staatskapelle Dresden sowie als Gewandhauskapellmeister von 1998 bis 2005 sehr eng verbunden. So oft er kann, kommt er zu Konzertdirigaten seiner beiden sächsischen Orchester.

In seiner Zeit als Gewandhauskapellmeister in Leipzig brachte Professor Blomstedt gemeinsam mit dem Gewandhausorchester fünf Werke zur Uraufführung und 37 zur Gewandhausorchester-Erstaufführung. Er etablierte die Familienkonzerte des Gewandhausorchesters und er rief die Mendelssohn-Festtage als jährlich wiederkehrendes Festival ins Leben. Nur zwei Monate nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 gastierte er mit seinem Orchester in der New Yorker Carnegie Hall als »Bekundung der Solidarität mit einer verwundeten Stadt«.

2005 leitete er in seiner letzten Saison als Gewandhauskapellmeister mit Beethovens »Fidelio« zum ersten Mal und mit Riesenerfolg eine Oper am Leipziger Opernhaus. Danach blieb Professor Blomstedt dem Orchester als Ehrendirigent eng verbunden. Professor Blomstedt dirigierte auch nach Ende seiner Amtszeit in Leipzig Tourneen mit dem Gewandhausorchester, wie zum Beispiel im Januar 2017 die vierwöchige Tournee zu seinem 90. Geburtstag mit Konzerten in Europa und Asien.

Auch mit inzwischen 95 Jahren ist Professor Blomstedt weiterhin als Dirigent in Amerika, Japan und Europa aktiv. Er leitet in diesem Jahr Konzerte im Leipziger Gewandhaus und war im Sommer in der Dresdner Frauenkirche in Kooperation mit der Sächsischen Staatskapelle zu Gast.

Professor Blomstedt ist Ehrendirigent verschiedener internationaler Spitzenorchester und trägt die Ehrendoktorwürden etlicher Universitäten. Darüber hinaus sind ihm zahlreiche internationale Preise und Auszeichnungen zuerkannt worden, so unter anderem 2011 die Bach-Medaille der Stadt Leipzig und zuletzt der Rheingau Musikpreis für sein künstlerisches Lebenswerk.

Schon 2003 wurde Professor Blomstedt für sein bis dahin herausragendes Engagement mit dem Großen Verdienstkreuz geehrt. Die erneute Ehrung unterstreicht umso mehr die besonderen und einzigartigen Verdienste von Professor Blomstedt.

zurück zum Seitenanfang