21.01.2019

Kretschmer unterwegs im Erzgebirgskreis

>

Besuch im Erzgebirgskreis und »Sachsengespräch« in Annaberg-Buchholz

Michael Kretschmer unterwegs im Erzgebirgskreis

In Annaberg-Buchholz informierte sich der Ministerpräsident über das erste digitale Stellwerk Europas und den Smart Rail Connectivity Campus informieren. Hier soll nachhaltige Mobilität erforscht und getestet werden, z.B. hoch automatisiertes Fahren auf Bahngleisen und smarte Antriebstechnologien. Dabei kann auf den Ergebnissen erfolgreicher Vorgängerprojekte wie das Fahrerassistenzsystem FASSI und den im Rahmen des »Schaufensters Mobilität« entwickelten hybriden »EcoTrain«  aufgebaut werden.

Nach dem anschließenden Gespräch mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem SSG-Kreisverband Erzgebirge sowie dem Landrat des Erzgebirgskreises luden der Ministerpräsident, Landrat Frank Vogel und die Kreisvorsitzende des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Oberbürgermeisterin  Heidrun Hiemer, im Landratsamt zu einem Pressegespräch ein.

Im Anschluss besuchte Michael Kretschmer die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kühnhaide. Die Wehr wurde 1872 gegründet und ist eine von 14 Ortsfeuerwehren der Großen Kreisstadt Marienberg. Erst im vergangenen Jahr erfolgten der Umbau des bisherigen Gerätehauses sowie die Errichtung einer neuen Fahrzeughalle.

Am Abend luden Ministerpräsident und Landrat die Bürgerinnen und Bürger des Erzgebirgskreises zum Ideen- und Gedankenaustausch in die Festhalle Annaberg-Buchholz ein. Beim »Sachsengespräch« ging es um verschiedene Themenbereiche – von Bildung, Sicherheit, Infrastruktur, Wirtschaft, Breitbandausbau und Medizin bis hin zu  Kultur und Wissenschaft, Finanzen, Landwirtschaft und Umwelt. Dazu waren weitere Mitglieder der Staatsregierung vor Ort.

zurück zum Seitenanfang