06.02.2019

Kretschmer unterwegs im Landkreis Zwickau

Männer und Fraune sitzen in einem großen Saal in einem Stuhlkreis.
In Callenberg sprach Kretschmer mit Bürgermeistern der Städte und Gemeinden des Landkreises Zwickau im Café & Restaurant »Zur Alten Schule«. 
© Sächsische Staatskanzlei

Besuch im Landkreis Zwickau und »Sachsengespräch« in Zwickau

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte den Landkreis Zwickau.

Auf seiner ersten Station sprach der Ministerpräsident mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem SSG-Kreisverband sowie dem Landrat des Landkreises Zwickau. Alle Teilnehmer einigten sich darauf, dass die Kommunen mehr Pauschalen erhalten sollen. »Damit müssen Kommunen nicht jedes Mal Anträge stellen für Maßnahmen in ihrem Ort«, betonte Kretschmer.

Im Anschluß daran informierte sich Kretschmer in Waldenburg über den geplanten Ausbau des Marstalls gegenüber vom Schloss. Dort soll künftig ein Forum für Wissenschaft und Kunst entstehen mit Ausstellungsflächen, einem Forschungsinstitut und einer Bildungseinrichtung. Für den Ausbau hatten sich der Verein »Schlossanlagen Waldenburg« sowie die Stadt stark gemacht. Das Projekt wird über das Bund-Länder-Programm »Städtebaulicher Denkmalschutz« gefördert.

Am Abend luden Ministerpräsident und Landrat Dr. Christoph Scheurer die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Zwickau zum Ideen- und Gedankenaustausch in das Konzert- und Ballhaus »Neue Welt« Zwickau ein. Beim »Sachsengespräch« ging es um verschiedene Themenbereiche von Bildung, Sicherheit, Infrastruktur, Wirtschaft, Breitbandausbau und Medizin bis hin zu  Kultur und Wissenschaft, Finanzen, Landwirtschaft und Umwelt. An dem Gesprächsabend nahmen auch weitere Mitglieder der Staatsregierung teil.

zurück zum Seitenanfang