25.06.2019

Ministerpräsident Michael Kretschmer ehrt die Preisträger des »So geht sächsisch.«-Ideenwettbewerbs für den Tourismus in Sachsen

Die Preisträger des Ideenwettbewerbes stehen gemeinsam mit den Initiatoren auf der Bühne. © Martin Förster

Die Preisträger des »So geht sächsisch.« Ideenwettbewerbs für den Tourismus in Sachsen stehen fest. Acht Ideen wurden mit Preisgeldern zwischen 5.000 und 10.000 Euro ausgezeichnet. Das Geld soll nun zur Umsetzung der bereits in den Ideenwerkstätten weiterentwickelten Ideen dienen. Für Ministerpräsident Michael Kretschmer war der Wettbewerb bislang ein großer Erfolg: »In Sachsen gibt es eine Vielzahl kreativer Köpfe, die unser Land nach vorne bringen wollen. Wir haben zu diesem Wettbewerb aufgerufen, um mit innovativen Ideen neue Impulse für die Entwicklung des Tourismus in Sachsen zu setzen. Die acht Preisträger sind das beste Beispiel dafür. Ich gratuliere ihnen herzlich und freue mich über das Engagement der Menschen die Entwicklung unseres Freistaates mitzugestalten. Die ausgewählten Ideen werden wir gemeinsam mit unseren Partnern weiterentwickeln und auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin 2021 präsentieren.«

Aus mehr als 200 Bewerbungen haben sich die acht besten Ideen durchgesetzt, die jetzt feierlich geehrt werden. Ministerpräsident Michael Kretschmer und Barbara Meyer, Abteilungsleiterin im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit & Verkehr übergaben die Preise. Insgesamt werden drei Projekte mit jeweils 10.000 Euro und vier Projekte mit jeweils 5.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Außerdem wird der ADAC-Sonderpreis in Höhe von 5.000 Euro durch den Vorsitzenden des ADAC Sachsen e.V. Klaus Klötzner verliehen. Das Geld soll der Weiterentwicklung und Umsetzung der Ideen dienen.

Nach der Preisverleihung wurden alle Projektideen vorgestellt, die in den drei Ideenwerkstätten weiterentwickelt wurden. Die Gewinnerideen werden Sachsen 2021 auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin präsentieren. Sachsen ist 2021 Partnerland der ITB.

zurück zum Seitenanfang