12.11.2018

Offizieller Start des Breitbandausbaus im Landkreis Bautzen

Männer halten Glasfaserkabel in der Hand.
Ministerpräsident Michael Kretschmer, Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG, Michael Harig, Landrat des Landkreises Bautzen und Steffen Bilger, Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur bei der Breitbandausbau-Startzeremonie. 
© Sächsische Staatskanzlei

Glasfaseranschlüsse für 70.000 Haushalte und Unternehmen

Ministerpräsident Michael Kretschmer verkündete gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG, Tim Höttges, den offiziellen Start des Breitbandausbaus im Landkreis Bautzen.

Im sächsischen Landkreis Bautzen hat die Deutsche Telekom ihr derzeit größtes Ausbauprojekt gestartet. Bis Ende 2020 sollen bis zu 1 Gbit/s schnelle Glasfaseranschlüsse für 70.000 Haushalte und Unternehmen verfügbar sein. So entsteht in den kommenden Jahren ein zukunftsfähiges Breitbandnetz. In 56 von 58 Kommunen des Landkreises wird das vom Bund und vom Freistaat Sachsen geförderte Breitbandprojekt umgesetzt.

In seiner Rede betonte Kretschmer: »Heute ist ein guter Tag für den Landkreis Bautzen, der Breitbandausbau kommt. 70.000 Haushalte, Unternehmen und Schulen werden ans moderne Internet angeschlossen. Damit ist der Landkreis Bautzen ein Ausbau-Pionier in Sachsen, weil er die zentrale Koordinierung übernommen hat, wie schon in der ersten Ausbau-Stufe. So geht es schneller und kostengünstiger.

»Mit Blick auf den Breitbandausbau in den übrigen Regionen des Freistaates sagte Kretschmer: Das Ziel ist eine flächendeckende Breitbandversorgung im Freistaat mit 100 Mbit/s bis 2025. Da haben wir noch viel vor uns. Sachsen muss schneller aufholen. Wir stehen im Bundesländer-Ranking noch nicht da, wo wir hinwollen: an der Spitze. Aber die Dynamik des Ausbaus ist bei uns höher als in vielen anderen Bundesländern.«

zurück zum Seitenanfang