03.07.2018

Podiumsdiskussion zum Thema »Heimat als Ort und Prozess«

Menschen sitzen in einem Hörsaal und beobachten Podiumsteilnehmer am Ende des Saals.
Im Paulinum in Leipzig diskutierte Kretschmer mit Wissenschaftlern über den Begriff »Heimat«. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm auf Einladung des Leibniz-Institut für Länderkunde, des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung-UFZ sowie des Instituts für Geographie der Universität Leipzig an einer Podiumsdiskussion zum Thema »Heimat als Ort und Prozess« teil.

Vor etwa 200 Besuchern diskutierte Kretschmer mit Wissenschaftlern darüber, was der Begriff »Heimat« heutzutage bedeutet. Kretschmer sagte: »Heimat braucht ein Fundament, feste Bezugspunkte. Dazu gehören Sprache, Geschichte, Kultur, Traditionen. Wir brauchen Heimat das, die Heimat, als Antrieb uns zu engagieren. Für mich steckt überall in Sachsen Heimat, völlig unabhängig vom Ort, von der Zeit oder von den Menschen drum herum. Wir alle müssen daran mitarbeiten, dass unsere Heimat lebenswert, freundlich und sicher bleibt.«

 

zurück zum Seitenanfang