19.02.2019

Präsident von Tatarstan besucht Sachsen

Zwei Männer stehen vor einem Tisch und halten jeweils eine Mappe in der Hand. Im Hintergrund steht eine Fahnengalerie.
Ministerpräsident Kretschmer und Präsident Minnikhanov nach der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung zur weiteren Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Tartastan. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer empfing den Präsidenten der Republik Tatarstan, Rustam Minnikhanov

Kretschmer und Minnikhanov unterzeichneten nach einem Gespräch eine »Gemeinsame Erklärung über die Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und auf weiteren Gebieten«. Im Anschluss lud Kretschmer den tatarischen Präsidenten und seine Delegation zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Vertretern der sächsischen Wirtschaft ein.

Ministerpräsident Kretschmer sagte: »Tatarstan ist für Sachsen ein ganz wichtiger Partner in Russland, dem wir eng und freundschaftlich verbunden sind. Es gibt eine langjährige Zusammenarbeit und Partnerschaft, die mit der heutigen Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung auf eine neue Grundlage gestellt wird. Ich wünsche mir und bin zuversichtlich, dass dies zum Ausgangspunkt wird für neue Kontakte zwischen den Menschen, für Kooperationen zwischen Hochschulen, für Schulpartnerschaften und neue Projekte in Kunst und Kultur.«

Minnikhanov und seine Delegation besuchten in Dresden auch die Unternehmen SARAD GmbH und ADZ Nagano GmbH. Die SARAD GmbH ist im Bereich der Umweltmesstechnik tätig. Die ADZ Nagano GmbH entwicklet und produziert Sensortechnik für den Einsatz in Industrie und Raumfahrt.

Regionalpartnerschaft seit den 90er Jahren

Sachsen und Tatarstan pflegen seit Mitte der 1990er Jahre eine Regionalpartnerschaft. Dabei stehen bisher wirtschaftliche Beziehungen und Wissenschaftskooperation im Zentrum der Aktivitäten. Beim letzten Besuch von Präsident Minnikhanov 2017 in Leipzig wurde vereinbart, die Zusammenarbeit mit einer Gemeinsamen Erklärung auf weitere Themen wie Kulturveranstaltungen und Jugendaustausch auszuweiten.

Zur Intensivierung der Beziehungen wird die Republik Tatarstan in Leipzig ihre erste Repräsentanz in Deutschland eröffnen, es wird das 16. tatarische Auslandsbüro sein.

Autonome Republik in Russland

Tartastan ist eine autonome Republik im Südwesten Russlands. Die Haupstadt ist Kasan, hierzulande auch bekannt durch die Fußballweltmeisterschaft in Russland im Jahr 2018. Tartastan gehört zu den wirtschaftliche stärksten Republiken in Russland. Neben zahlreichen noch unerschlossenen Rohstoffvorkommen wie Erdöl und Erdgas, verfügt die autonome Republik über eine gut ausgebaute Infrastruktur.

Ebenso ist Tartastan im IT-Sektor auf dem Vormarsch. Etwa 40 Kilometer außerhalb Kasans entsteht mit Innopolis derzeit Russlandes erste »Smart City«, ein Wissenschaftsstandort für die Software- und Robotik-Forschung.

zurück zum Seitenanfang