26.09.2020

Preisverleihung des »17. Neiße Filmfestivals«

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Preisverleihung des »17. Neiße Filmfestival« teil und sprach zu Beginn der Veranstaltung ein Grußwort. Anschließend übergab er den Dokumentarfilmpreis. Die feierliche Preisverleihung fand im Filmtheater Ebersbach statt.

Mit den »Neiße-Fischen« prämiert wurden neben den besten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen auch die beste darstellerische Leistung, das beste Drehbuch und das beste Szenenbild. Unter dem Titel »Films for Future« befasste sich die Fokus-Reihe des diesjährigen Neiße Filmfestivals mit sowohl globalen als auch regionalen Themen wie Ressourcenausbeutung, Umweltverschmutzung, menschengemachtem Klima- und Strukturwandel, mit den Umweltbewegungen der DDR und dem stark im öffentlichen Diskurs stehenden Thema des Braunkohleausstieges, welcher gerade in der Lausitz von besonderer Brisanz ist.

Ausgezeichnet wurden unter anderem die tschechische Künstlerin Daria Kashcheeva für ihren animierten Kurzfilm »Dcera« (Tochter) sowie Milan Ondrík und František Beleš, welche die Jury mit ihrer darstellerischen Leistung im Film »Let there be light« von Regisseur Marko Škop überzeugten.

zurück zum Seitenanfang