15.06.2022

Reise nach Rom

Zwei Männer und eine Frau unterhalten sich.
Ministerpräsident Kretschmer (Mitte) beim Empfang des deutschen Botschafters in Italien, Viktor Elbling, gemeinsam mit Frau Anett Hofmann. 
© Nikolai Schmidt

Ministerpräsident Michael Kretschmer reiste vom 15. bis 18. Juni 2022 für die konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe Sachsen–Latium sowie für eine Privataudienz bei Papst Franziskus nach Rom.

Er wurde von der Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch, einer kirchlichen Delegation aus dem Bistum Dresden-Meißen sowie von sächsischen Mitgliedern der AG Sachsen-Lazio begleitet.

Ministerpräsident Michael Kretschmer: »Ich freue mich auf interessante Gespräche und spannende Begegnungen. Die Region Latium ist Partnerregion des Freistaates Sachsen. Mit der Arbeitsgruppe Sachsen-Latium füllen wir unsere Partnerschaft mit neuem Leben und bringen den Austausch von Menschen und die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur für die nächsten Jahre gemeinsam voran. Die Audienz bei Papst Franziskus ist Ausdruck der Wertschätzung des Heiligen Stuhls für das Miteinander von Staat und Kirche in Sachsen.«

Bei den Gesprächen in Rom sollen auch die Lage in der Ukraine und der Umgang der Kirche mit Missbrauchsfällen besprochen werden.

Impressionen vom 16. Juni 2022

Impressionen vom 17. Juni 2022

zurück zum Seitenanfang