31.08.2018

Richtfest für den Wiederaufbau der Vielstoffanlage P1 in Pirna

Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt am Richtfest für den Wiederaufbau der Vielstoffanlage P1 der Schill & Seilacher Chemie GmbH in Pirna teil und spricht aus diesem Anlass ein Grußwort.

Zuvor unternimmt er einen Firmenrundgang und steht anschließend, im Rahmen einer moderierten Gesprächsrunde, gemeinsam u. a. mit dem Geschäftsführer Dr. Rüdiger Ackermann, Mitarbeitern und Gästen für Fragen zur Verfügung.

Anlage ist mit neuer Sicherheitstechnik ausgestattet

Im Dezember 2014 explodierte die Produktionsanlage. Bei dem Unfall kam ein Arbeiter ums Leben, vier weitere wurden verletzt. Bei der Konzeption der neuen Anlage ist man den Sicherheitsforderungen nachgegangen.

So ist die neue P1-Anlage mit einer Rück- und Seitenwand aus Stahlbeton versehen werden. Sowohl das Dach, als auch die Vorderseite erhielt eine Stahlplattenkonstruktion, die einem starken Überdruck im Inneren des Gebäudes standhält.

Für das Chemiewerk ist die P1-Anlage mit ihren fünf Rührkesseln und zahlreichen Nebenanlagen existenziell. Am Standort in Pirna-Neundorf sind rund 160 Mitarbeiter beschäftigt.

zurück zum Seitenanfang