21.11.2019

Schlüsselübergabe für neues Labor der Hochschule Zittau

Männer und Frauen enthüllen eine Präsentationswand.
Am zukünftigen »Co-Creation Lab« können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter besten Bedingungen an der Versorgungsinfrastruktur der Zukunft rund um Wasser, Kälte, Wärme, Gas, Elektrizität, sowie IT arbeiten und forschen. 
© Marcel Schröder / Saxony5

»Co-Creation Lab« für Versorgungsinfrastruktur

Eine lehre Halle, in der Monitore stehen.
In der alten Weberei in den Mandauhöfen wird die Hochschule Zittau gemeinsam mit Unternehmen an Zukunftstechniken arbeiten.  © Marcel Schröder / Saxony5

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der Schlüsselübergabe und Namensweihe für das neue Labor in der ehemaligen Textilfabrik (Mandau-Höfe) in Zittau teil.

Die Hochschule Zittau / Görlitz wird hier in Zukunft das »CELSIUZ«, das sogenannte »Co-Creation Lab« für Versorgungsinfrastruktur betreiben.

Hinter dem Namen CELSIUZ verbergen sich zukünftig gut ausgestattete Räumlichkeiten, die Platz zum kreativen Arbeiten, Netzwerken und Anbahnen innovativer Projektideen geben. Das Herz des Labors wird ein großer Simulations- und Weiterbildungsleitstand sein, an dem verschiedenste Szenarien zukünftiger Herausforderungen modelliert und gleich vor Ort erprobt werden können.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht Zittau damit auf einem guten Weg zu einem starken Wissenschaftsstandort in der Region.

zurück zum Seitenanfang