24.04.2023

Sitzung des Ausschusses für Städtebau und Umwelt des Deutschen Städte- und Gemeindebundes

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der 36. Sitzung des Ausschusses für Städtebau und Umwelt des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) in Hainichen teil.

Im Rahmen der Sitzung wird der Ministerpräsident einen Impulsvortrag zum Thema »Die Rolle der Kommunen in Krisenzeiten - worauf kommt es an?« halten.

Dabei mahnte der Ministerpräsident, die Energiewende im Einklang von Ökonomie, Ökologie und sozialer Frage umzusetzen. »Der Klimaschutz ist wichtig, aber er muss so gestaltet werden, dass er niemanden überfordert«, sagte Kretschmer.

Vor der Ausschusssitzung fand ein Pressegespräch unter anderem mit dem Ministerpräsidenten, dem Oberbürgermeister der Stadt Freising und Vorsitzenden des DStGB-Ausschusses für Städtebau und Umwelt, Tobias Eschenbacher, und dem Geschäftsführer des Sächsischen Städte- und Gemeindebundes, Mischa Woitschek, statt.

zurück zum Seitenanfang