21.08.2020

Kretschmer besucht Liberec und die Oberlausitz

Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte Tschechien und traf in Liberec Premierminister Andrej Babiš. Zunächst trafen sich die Regierungschefs in der Wissenschaftsbibliothek und anschließend in der TU Liberec, um über die länderübergreifende Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung und den Wissenschaftsaustausch zu sprechen. Danach fuhren Kretschmer und Babiš mit der Seilbahn auf den Berg Ještěd.

Am Nachmittag begab sich Ministerpräsident Kretschmer in die sächsische Oberlausitz, um gemeinsam mit Professor Reimund Neugebauzer, dem Präsidenten der Fraunhofer-Gesellschaft am Spatenstich für die Erweiterung des Fraunhofer IWU in Zittau teilzunehmen. Durch den Bau der Halle wird das Kunsstoffzentrum Oberlausitz erweitert, um eine breitere Basis für angewandte Forschungsthemen der Unternehmen im Dreiländereck bieten zu können.

Darauf folgte die Eröffnung des Lauscheturms in Großschönau als neuem touristischem Anziehungspunkt im Zittauer Gebirge und die Premiere des Theaterstücks "Jedermann" in Neugersdorf, dessen Schirmherr Ministerpräsident Kretschmer ist.

Ministerpräsident Michael Kretschmer unterwegs für Sachsen in Liberec und der Oberlausitz

zurück zum Seitenanfang