12.03.2021

Spatenstich für die Erweiterung des EDEKA-Logistikzentrums Berbersdorf

Männer und Frauen stehen vor einer großen Halle und schaufeln Sand in die Höhe.
Ministerpräsident Kretschmer (2. v.r.) beim symbolischen ersten Spatenstich für die Erweiterung des Edeka-Logistikzentrums in Berbersdorf. 
© Pawel Sosnowski

30.000 Quadratmeter teilautomatisierte Lagerfläche

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Marco Wanderwitz, nahmen am Spatenstich für die Erweiterung des EDEKA-Logistikzentrums Berbersdorf teil.

Mit der Erweiterung des bestehenden Logistikzentrums um ca. 30.000 Quadratmeter teilautomatisierter Kommissionier- und Lagerfläche reagiert die Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen der EDEKA-Gruppe auf das stetig steigende Mengenvolumen und die merkliche Umsatzsteigerung in der Region Sachsen.

Die Handelskette investiert in das Logistikzentrum an der A4 bei Berbersdorf knapp 93 Millionen Euro für die Erweiterung. Bis Ende 2023 soll das Bauvorhaben realisiert sein. Durch die Erweiterung werden nach Unternehmensangaben 380 Arbeitsplätze in der Region gesichert. Sachsenweit arbeiten rund 13.000 Beschäftigte im Edeka-Verbund.

zurück zum Seitenanfang