06.09.2022

Spatenstich für neue Jenoptik Hightech-Fab

Mehrere Menschen schaufeln Sand.
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am ersten Spatenstich für eine neue Jenoptik Hightech-Fab zur Entwicklung und Fertigung photonischer Module im Airport Dresden-Hellerau teil.

Kretschmer sagte: »Der Neubau der Reinraumfabrik von Jenoptik in Dresden ist ein starkes Signal und leistet einen wichtigen Beitrag für die technologische Weiterentwicklung der Mikrochip-Fertigung. Die Ansiedlung von Jenoptik belegt einmal mehr die Anziehungskraft des Silicon Saxony und zeigt, wie wichtig ein bestehendes gutes Netzwerk vor Ort ist, um neue Unternehmen für den Standort zu gewinnen. Ich freue mich, dass Jenoptik von diesem europaweit einzigartigen Halbleiter-Ökosystem überzeugt ist, und bin mir sicher, dass alle Partner am Standort von dieser Ansiedlung profitieren werden«.

Jenoptik investiert über 70 Mio. Euro

In die neue Hightech-Fab mit insgesamt 11.000 qm Nettonutzfläche, davon 2.000 qm für Reinraum-Produktion, investiert Jenoptik über 70 Mio. Euro.

Der Produktionsstart ist Anfang 2025 geplant. Gefertigt werden in der neuen Hightech-Fab Mikrooptiken und Sensoren, die hauptsächlich in Anlagen für die Halbleiter-Lithographie zum Einsatz kommen.

Am Standort Dresden ist Jenoptik seit 2007 aktiv und hat dort derzeit mehr als 60 Mitarbeiter. Mit der neuen Produktionsstätte wird Jenoptik die Fertigung in Dresden bündeln, die aktuell über mehrere kleinere Außenstandorte verteilt ist.

zurück zum Seitenanfang