03.10.2019

Tag der Deutschen Einheit

Männer und Frauen stehen in einem Saal und singen.
Zum Festakt singen die Abgeordneten und Gäste des Sächsichen Landtags gemeinsam die Deutsche Nationalhymne. 
© Sächsischer Landtag

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der offiziellen Feierstunde des Sächsischen Landtages zum »Tag der Deutschen Einheit« teil.

Nach der Begrüßungsansprache des Landtagspräsidenten sprach der Ministerpräsident ein Grußwort. Die Festrede hielt in diesem Jahr der Journalist und Autor Ulrich Wickert.

Seit 1991 würdigt das Parlament den Feiertag in Gedenken an die deutsche Wiedervereinigung mit einer Festveranstaltung. Zahlreiche Gäste, darunter Abgeordnete des Landtags, des Europaparlaments und des Bundestags, Mitglieder der Staatsregierung und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens folgen der Einladung des Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler und nahemn an dem Festakt teil.

Ministerpräsident Kretschmer zog in seiner Rede im Parlament Bilanz und betonte: »Wir können stolz auf das Geleistete der letzten 29 Jahre sein, mutig und beherzt nach vorn gehen und miteinander Land & Zukunft positiv gestalten.«

Rede des Ministerpräsidenten im Sächsischen Landtag zum Tag der Deutschen Einheit 2019

Feierstunde im Landtag zum Tag der Deutschen Einheit

Sachsen präsentiert sich auf Einheitsfeier in Kiel

Männer und Frauen stehen in einem Zelt.
Zahlreiche Besucher strömten in das Sachsenzelt auf der Ländermeile in Kiel und informierten sich über sächsische Kultur- und Freizeitangebote.  © Sächsische Staatskanzlei

Unter dem Motto »Mut verbindet« feierte die Stadt Kiel in diesem Jahr den Tag der Deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest.

Traditionell veranstaltet werden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit von dem Land, das die Präsidentschaft im Bundesrat innehat. Am 2. und 3. Oktober fanden daher in der Landeshauptstadt Schleswig Holsteins das große Bürgerfest sowie zahlreiche protokollarische Veranstaltungen statt.

Sachsen präsentierte sich mit einem Festzelt auf der Meile und zeigte den Besuchern die geamte Vielfalt des Landes. Dabei lernten die Besucher Sachsen mit seinen kulturellen, kulinarisch genussvollen und landschaftlich reizvollen Facetten kennen. 

Im Sachsenzelt erhielten die Besucher auch Einblicke in die 4. Sächsische Landesausstellung »Boom«, die 2020 in Zwickau stattfindet und die sächsische Industriegeschichte und -kultur mit einzigartigen Ausstellungsstücken erlebbar macht.

Die sächsische Handwerkskunst repräsentierte eine Porzellanmalerin der Staatlichen Porzellan-Manufaktur MEISSEN, die vor den Augen der Besucher das »Weißes Gold« per Hand bemalte. Über 850 Jahre Weinbau in Sachsen mit all seinen Köstlichkeiten präsentierte die sächsische Weinkönigin. Die Besucher genossen dabei die regionalen Spezialitäten und erlebten die sächsische Gastfreundschaft.

zurück zum Seitenanfang