06.09.2019

Tag der Sachsen in Riesa

Ein Mann zeigt auf einen großen Keks mit der Aufschrift, »Tag der Sachsen in Riesa« das von einem anderen Mann in Bäckerkleidung gehalten wird.
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer und zahleiche Mitglieder der Staatsregierung besuchten vom 6. bis 8. September 2019 den »28. Tag der Sachsen« in Riesa und nahmen an zahlreichen Veranstaltungen teil.

Unter dem Motto »Wie die ›Wiesn‹. Nur besser!« richtete die Stadt Riesa Sachsens größtes Volksfest in diesem Jahr aus. Damit wurde Sachsens größtes Volksfest bereits zum zweiten Mal in der Stadt gefeiert. Von Freitag bis Sonntag feierten mehr als 300.000 Besucher den »Tag der Sachsen«.

Einer der Programmhöhepunkte war die Vorstellung einer Riesenskulptur. Dabei handelt es sich um eine Statue mit dem Motiv des Riesaer Riesen. Die Skulptur wurde anlässlich des 900. Jubiläumsjahres der Stadt erschaffen und wird von Ministerpräsident Kretschmer enthüllt.

Beim traditionellen Festumzug, bei dem auch der Ministerpräsident mit lief nahmen insgesamt mehr als 3.000 Mitwirkende teil.

zurück zum Seitenanfang