07.11.2022

Umwelt- und Klimaallianz Sachsen 2022

Drei Männer stehen vor einer Leinwand. Ein Mann überreicht einem anderen Mann eine Urkunde in einem Rahmen und einen Blumenstrauß.
Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) überrreicht Dr. Hagen Hilse (links), Geschäftsführer der GICON, die Ernennung zum Botschafter der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm auf Einladung des sächsischen Umwelt- und Klimaschutzministers sowie Beiratsvorsitzenden der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen, Wolfram Günther, an der Netzwerkveranstaltung der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen 2022 teil.

Die Veranstaltung stand unter dem Thema »Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Unternehmen« und fand in der Börse Dresden statt.

Ministerpräsident Michael Kretschmer berief die beiden ersten Botschafter und zeichnete elf neu an der Akteurinnen und Akteure der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen teilnehmende Unternehmen aus.

Als erste Botschafter wurden Dr. Hagen Hilse aus Dresden, Geschäftsführer der GICON (Großmann Ingenieur Consult GmbH) und Vorsitzender des Sächsischen Verbandes für Umweltmanagement e. V. (SVU) sowie Marlon Gnauck, Bäcker aus Ottendorf-Okrilla, berufen. Die Botschafter sollen nachhaltiges unternehmerisches Engagement greifbar machen und zum Mitmachen anregen.

Die Umwelt- und Klimaallianz Sachsen hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 (als Umweltallianz) zu einer anerkannten Kooperation zwischen dem Freistaat Sachsen, der sächsischen Wirtschaft und der sächsischen Land- und Forstwirtschaft entwickelt.

Zu Beginn des Jahres 2022 trat eine neue Vereinbarung in Kraft. Neu verankert wurde dort das Ziel, zu grundlegenden Transformationen in den Bereichen Agrar, Umwelt- und Naturschutz, Klimaschutz und Energie zu kommen.

zurück zum Seitenanfang