19.02.2023

Verleihung des 14. Internationalen Friedenspreises

Ein Mann steht auf einer Bühne in einem großen Saal vor Publikum.
Ministerpräsident Kretschmer auf der Verleihung des Internationalen Friedenspreises »Dresden-Preis« in der Semperoper. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der feierlichen Verleihung des 14. Internationalen Friedenspreises »Dresden-Preis« in der Semperoper Dresden teil.

Der Verein Friends of Dresden ehrte in Kooperation mit der Semperoper Dresden den Architekten Daniel Libeskind mit dem Internationalen Friedenspreis »Dresden-Preis« und den Politiker Gerhart Baum mit einem Ehrenpreis.

Da die Verleihung des »Dresden-Preises« 2022 Corona-bedingt auf 2023 verschoben werden musste, nahm nun auch der Träger des »13. Dresden-Preis«, der Klima-Anwalt Roger Cox, in der Semperoper seinen Preis entgegen.

Der Internationale Friedenspreis »Dresden-Preis« ist mit 10.000 Euro dotiert und wurde von der Klaus Tschira Stiftung gefördert. Ausgelobt wurde er von Friends of Dresden Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit der Semperoper Dresden.

zurück zum Seitenanfang