12.09.2018

Verleihung des Innovationspreises Weiterbildung 2018

Preis für beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung

Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt anlässlich der Verleihung des Innovationspreises Weiterbildung 2018 des Freistaates Sachsen eine Festrede.

Anschließend hielt Kultusstaatsminister Christian Piwarz die Laudationen für die Preisträger und überreichte die Urkunden.

Kretschmer sagte in seiner Rede: »Weiterbildung fördert die berufliche Entwicklung wie die umfassende Entfaltung der Persönlichkeit und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben – vom Alphabetisierungs- über den Integrationskurs bis hin zu politischer Bildung in Schule und Erwachsenenbildung.«

Die Preisträger 2018

  • 1. Preis (12.000 Euro) – Konglomerat e.V. Dresden für ihr Projekt »Kunststoffschmiede. Entwicklungslabor und offene Werkstatt für nachbarschaftliches Kunststoffrecycling«
  • 2. Preis (10.000 Euro) – Volkshochschule Leipzig für ihr Projekt »Politische Bildung zur Bundestagswahl 2017 – Angebote für schwer erreichbare Zielgruppen«
  • 3. Preis (8.000 Euro) – DPFA-Schulen Dresden für das »Pilotprojekt zur Anpassungsqualifizierung vietnamesischer Krankenpfleger zum deutschen Gesundheitskrankenpfleger (GKP) - Integration vietnamesischer Pflegekräfte in Sachsen durch intensive Begleitung bei der Schaffung nachhaltiger beruflicher Perspektiven«
  • Sonderpreis »Erwachsenenbildung in der digitalisierten Welt« (10.000 Euro) – Constitute e. V. Dresden für ihr Projekt »Fab-Mobil – Ein fahrendes Kunst- und Digitallabor für die Oberlausitz«.

Bildungsland Sachsen fördert Weiterbildung

Vor 4 Jahren hat das Kabinett die Weiterbildungskonzeption beschlossen. Damit will die Staatsregierung ein bedarfsgerechtes und qualitativ hochwertiges Angebot sowie innovative Entwicklungen in der Weiterbildung unterstützen.
 
Kretschmer betonte: »Die im Doppelhaushalt 2019/2020 eingeplanten steigenden Mittel für die Weiterbildung in Höhe von 2,5 Mio. EUR sichern die Grundfinanzierung und Schwerpunktbildung. Die Schwerpunkte bilden dabei die bürgerliche/politische Bildung, der Ausbau digitaler Bildungsformate und die Sicherung von Teilhabe- und Chancengerechtigkeit. Das spiegelt sich auch in den Preisträgerprojekten wider.«

Mit der Auszeichnung erfahren herausragende Projekte oder Ideen zur allgemeinen Weiterbildung im Freistaat Sachsen eine öffentliche Anerkennung. Der Preis ist mit insgesamt bis zu 40.000 Euro dotiert.

zurück zum Seitenanfang