25.01.2022

Vogelhochzeit in der Sächsischen Staatskanzlei

Kinder in Anzügen verkleidet stehen neben zwei Männern und singen.
Ministerpräsident Michael Kretschmer empfängt die Kinder aus Bautzen.  
© Pawel Sosnowski

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden Kinder aus der Sorbischen Kindertagesstätte »Jan-Radyserb-Wjela« in Bautzen zur traditionellen Vogelhochzeit empfangen.

Die drei Kinder zeigten, wie in der sorbischen Oberlausitz das Fest der Vogelhochzeit (sorbisch: ptači kwas) begangen wird. Wegen der Corona-Pandemie war nur eine kleine »Delegation« aus Bautzen angereist.

Kretschmer dankte den Kindern und ihren Erziehern herzlich und betonte: »Der Besuch freut mich sehr. Die Vogelhochzeit ist ein wunderbarer Brauch. Es ist schön zu erleben, wie dieser und andere Bräuche, wie Sprache und Geschichten von Generation zu Generation weitergegeben werden und wie sie damit das Leben nicht nur der Sorben selbst bei uns reicher machen und prägen.«

zurück zum Seitenanfang