26.06.2018

Aktionstag »genialsozial«

Ein Mann steht mit zwei Schülerinnen und einem Schüler hinter einem Schreibtisch.
Ministerpräsident Kretschmer lies die Schülerinnen Franka Marie Rübsamen, Gina Günther und Schüler Felix-Clemens Westerhoff an seinem Schreibtisch Platz nehmen. 
© Sächsische Staatskanzlei

14. Aktionstag »genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut« der Sächsischen Jugendstiftung

Ministerpräsident Michael Kretschmer empfing erstmals als Schirmherr des 14. Aktionstages »genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut« Schülerinnen und Schüler, die hinter die Kulissen der Sächsischen Staatskanzlei blicken möchten.

Die Jugendlichen Franka Marie Rübsamen (15) vom Freien Gymnasium in Borsdorf, Gina Günther (16) von der Paul-Fleming-Oberschule Hartenstein sowie Felix-Clemens Westerhoff (15) vom Leipziger F.-A.-Brockhaus Gymnasium arbeiteten in der Pressestelle, im Referat Internationale Beziehungen sowie im Referat Europapolitik, EU-Angelegenheiten und erhielten einen Einblick in die Arbeitsabläufe der Staatskanzlei.

Sachsenweit waren wieder mehrere tausend Schülerinnen und Schüler im Einsatz und spendeten ihren an diesem Tag erwirtschafteten Arbeitslohn für weltweite Hilfsprojekte und solidarische Initiativen in Sachsen.

Das so verdiente Arbeitsentgelt fließt in diesem Jahr zum Großteil in die Sicherung der Trinkwasserversorgung und Aufforstung von Regenwald in Mendoza (Philippinen), »Recycle Up! Your School – Für eine saubere Zukunft Ghanas« in der Ashanti Region, für die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Nomaden im tibetischen Hochgebirge, Provinz Naqchu, und in das Projekt »Ackerland zum Leben« – Landbesitzurkunden für Bauern und Bäuerinnen in Chibuto Mosambik.

Es handelt sich hierbei um die größte Jugendsolidaritätsaktion im Freistaat, die von der Sächsischen Jugendstiftung organisiert wird. Ministerpräsident Michael Kretschmer hat zum ersten Mal die Schirmherrschaft für den Aktionstag übernommen.

zurück zum Seitenanfang