15.10.2020

Aktionstag »genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut«

EIn Mann spricht mit einem jungen Mann und einer jungen Frau vor einer Fahnengalerie.
Staatssekretär Thomas Popp zeigt den Schülern die Wappengalerie der Sächsischen Staatskanzlei. 
© Sächsische Staatskanzlei

Ministerpräsident Michael Kretschmer war auch in diesem Jahr Schirmherr des Aktionstages »genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut«.

Am 15.10.2020 tauschten eine Schülerin und ein Schüler ihre Schulbänke gegen einen Tag Arbeit in der Sächsischen Staatskanzlei. An den Aktionstagen gehen die Schülerinnen und Schüler in Sachsen einer Arbeit nach, die sie frei wählen dürfen, um Ihren Lohn an sozial benachteiligte und von Armut bedrohten Kindern überall auf der Welt zu helfen.

Ein Mann zeigt mit gehobenen Arm in eine Richtung. Dabei sehen ihm eine junge Frau und einer junger Mann zu.
Im Kabinettsraum erklärte Thomas Popp den beiden Schülern den Ablauf der wöchentlichen Kabinettssitzungen.  © Sächsische Staatskanzlei

Globale und lokale Unterstützung

Im Rahmen von »genialsozial global« werden Jährlich drei bis vier Projekte gefördert, um Kindern und Jugendlichen aus ärmlichen Lebensverhältnissen eine Perspektive zu ermöglichen. Mit dem erwirtschafteten Geld wird die Aktion »genialsozial« in diesem Jahr Projekte in ganz Sachsen unterstützen, die sich dem Wohl von Kindern und Jugendlichen widmen. Der gesamte Spendenbetrag soll unter allen teilnehmenden sächsischen Schulen gleichermaßen aufgeteilt werden, verbunden mit dem Aufruf, als Schulgemeinschaft zu entscheiden, wer in den eigenen Klassen, im Ort oder der Region unterstützt werden sollte.

Auch innerhalb Sachsens engagieren sich jährlich über 34.000 Schülerinnen und Schüler gegen Armut. Auf diesem Wege ist es in den vergangenen 14 Jahren gelungen, über 1800 Projekte in Zusammenarbeit mit »genialsozial lokal« zu unterstützen und zu realisieren. Die Schülerinnen und Schüler einer Schule können sich aus ihrer lokalen Umgebung selbst ein Projekt Erschließen oder auch unterstützen in dem sie gemeinsam 30 Prozent des von der Schule am Aktionstag erwirtschafteten spenden.

Die Sächsische Staatskanzlei begrüßte in diesem Jahr eine Schülerin und einen Schüler im Rahmen des Aktionstages. Nach der Begrüßung durch Staatssekretär Thomas Popp und der Besichtigung des Kabinettsaals, haben sich die Jugendlichen jeweils in verschiedene Arbeitsbereiche einbringen dürfen. Eine Schülerin beschäftigte sich an diesem Tag mit den Social Media Kanälen der Staatskanzlei und ein Schüler unterstützte bei der Bearbeitung des Terminplans des Ministerpräsidenten.

zurück zum Seitenanfang