29.07.2022

Kretschmer besucht Waldbrandgebiet

Ministerpräsident Kretschmer brach seinen Urlaub ab und besuchte die vom Waldbrand betroffenen Gebiete im Freistaat.

Am Freitag besichtigte Ministerpräsident Kretschmer gemeinsam mit Sachsens Innenminister Armin Schuster die vom Waldbrand betroffene Sächsische Schweiz und machte sich vor Ort ein Bild über das Ausmaß des Feuers.

Kretschmer sagte im Gepräch mit Helferinnen und Helfern: »Wir halten hier zusammen. Wir werden diese schwere Krise meistern«. Er betonte aber auch, dass die Brände das Land noch über Wochen beschäftigen würden.

Sicherheit der Region im Fokus

Zudem sagte Kretschmer, dass die Sächsische Staatsregierung die Sicherheit der Region und den Schutz der Bewohner stärker in den Fokus rücken will. »Die rund 250 Hektar, die in Flammen stehen, sind jetzt schon ein enormer Verlust für Sachsen.

Es ist gleichzeitig wichtig, dass die Sächsische Schweiz, mit Ausnahme der Katastrophenregion, weiterhin besucht wird. Der Ort lebt u.a. vom Tourismus und darf nicht von einer direkt in eine weitere Krise rutschen«, betonte Kretschmer.

Brände im Nationalpark Sächsische Schweiz

zurück zum Seitenanfang