01.08.2022

Kretschmer und Lambrecht besuchen Waldbrandgebiet

Ministerpräsident Kretschmer und Verteidigungsministerin Lambrecht besuchten das Brandgebiet in der Sächsischen Schweiz und machten sich ein Bild von der aktuellen Lage.

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Innenminister Armin Schuster sprachen mit Kameraden und Anwohnern in der Region über die Ereignisse der vergangenen Tage, während Verteidigungsministerin Lambrecht eintraf und von der Bundeswehr empfangen wurde. Sie besichtigte die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten.

Ministerpräsident Kretschmer dankte vor Ort den vielen Einsatzkräften: »Wir sehen ein Land, das unglaublich solidarisch ist«, sagte Kretschmer.

Keine Entspannung in Sicht

Der intensive Löscheinsatz wird fortgeführt. Fünf Hubschrauber der Bundeswehr kreisen über der Elbe und holen Löschwasser. Derzeit kommen auch Netzmittel und Löschschaum zum Einsatz.

Die Feuerwehrleute bekämpfen vor allem die Glutnester und das im Boden kriechende Feuer. Um weitere Brände zu verhindern, werden zwischen Winterberg und Zschand Barrieren im Boden errichtet.

Zusätzlich sind Wasserwerfer der Polizei Sachsen und aus Bayern im Einsatz. Sie verteilen Wasser auf den Randstreifen der Wege, damit die Glut sich weniger stark ausbreitet.

Kretschmer und Lambrecht besuchen Einsatzkräfte im Waldbrandgebiet Sächsische Schweiz

zurück zum Seitenanfang